Willkommen › Foren › LogoControl › "type" in der device-Definition
- Dieses Thema hat 13 Antworten sowie 7 Stimmen und wurde zuletzt vor vor 7 Jahren, 10 Monaten von Rentner aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
22. Januar 2017 um 19:36 #3214ixo65Teilnehmer
Beim Definieren des device kann man ja eine type angeben.
Worin besteht der Unterschied zwischen custom und light? Ich kann keinen Unterschied erkennen. Besteht die Möglichkeit, eigenen „type“s zu erstellen so wie bei den Textconvertern?
23. Januar 2017 um 8:31 #3216adminAdministratorHi ixo65,
der type wird eigentlich nur dafür verwendet um die Farben der Quadrate in der Weboberfläche abhängig vom Wert des Attributs darzustellen:
light: 0=rot, 1=grün
shutter= 0=rot, 1=gelb, 2=offen
custom: abhängig vom Datentyp (wenn bit, dann rot/grün wie bei type=light, ansonsten wird das Quadrat einfach weiß)Eigene types kann man nicht definieren. Ich hatte auch schon mal überlegt, den type zu löschen und die Farben konfigurierbar zu machen, indem man beim valueText-Mapping noch eine Farbe für das Mapping angeben kann, aber bisher ist das hart verdrahtet.
- Diese Antwort wurde vor vor 7 Jahren, 11 Monaten von admin bearbeitet.
23. Januar 2017 um 9:19 #3218ixo65TeilnehmerIch hatte auch schon mal überlegt, den type zu löschen und die Farben konfigurierbar zu machen, indem man beim valueText-Mapping noch eine Farbe für das Mapping angeben kann, aber bisher ist das hart verdrahtet.
Das wäre sehr nett, wenn du dies realisieren würdest…. 😉
26. Januar 2017 um 20:57 #3220KelomatTeilnehmerIch würde das auch benötigen, oder gibt es eine Möglichkeit die Farben zu invertieren?
Also 0=grün und 1=rot
- Diese Antwort wurde vor vor 7 Jahren, 11 Monaten von Kelomat bearbeitet.
26. Januar 2017 um 22:01 #3225adminAdministratorNein, gibt es leider nicht. Ich hab mir die Umsetzung des Feature-Wunschs (Textmapping mit Farben) schon mal näher im Code angesehen, aber bin zu dem Schluss gekommen, dass es doch nicht so einfach umzusetzen ist. Zumindest ist es nicht in unter einer Stunde machbar, aber ich hab es mal auf meiner Wunschliste fürs ein kommendes Release notiert.
27. Januar 2017 um 20:11 #3227Der ReinholdTeilnehmerHallo Kelomat,
die Farben lassen sich invertieren, indem man im Logo-Programm den Abfragewert negiert, auf einen Merker legt und diesen in logocontrol einliest.
Dann muß nur noch der Textconverter für die Statusmeldung angepasst werden.
Habe ich bei mir z.B. für die Anzeige „Feueralarm“ gemacht…28. Januar 2017 um 20:43 #3231KelomatTeilnehmerHallo Reinhold,
die Idee hatte ich gestern auch… 🙂 Trotzdem Danke für den Tipp!31. Januar 2017 um 23:19 #3241RentnerTeilnehmerHallo Leute,
zunächst möchte ich erstmal sagen, dass ich ganz neu in der Runde bin. Ich habe Logocontrol vor ein paar Wochen entdeckt und bin davon super begeistert. Ich habe vor einigen Wochen meine Rollosteuerung (14 Rollos) von einer sehr alten AEG A020 auf zwei LOGO7 umgestellt.
Zur Zeit bin ich damit beschäftigt die config an meinen Bedürfnisse anzupassen. Dabei bin ich natürlich auch auf die Farben der Quadrate gestoßen. Es möglich vier Farben darzustellen 1=rot 2= gelb 3= grün und ein größer Wert als 3 z.B. 4=weiß. Dabei wird der Value Wert in der ersten Attributzeile im Device verwendet. So weit so gut…
Gerne hätte ich auch noch ein paar Farben mehr
Ohne Angabe von Type erscheint hinter dem Namen ein Gleichheitszeichen und der Zahlenwert des ersten Values wie bei „Temperatur“ in der Beispiel config.
Meine Logo errechnet wie weit das Rollo geschlossen ist von 0 bis 100. In Logocontrol bekomme ich dann bei 100 „zu“ angezeit und bei 0 „offen“ und dazwischen die Zahlenwerte. Jetzt würde ich gerne die Farben der Quadrate nutzen um in der gleichen Zeile anzuzeigen ob das Rollo im Automatikbetrieb oder im manuellen Modus ist.
Hat jemand eine Tipp wie man das hinbekommt?2. Februar 2017 um 12:50 #3256KelomatTeilnehmerSiehe ein paar Beiträge weiter oben von Admin am 26. Januar 2017 um 22:01
Nein, gibt es leider nicht. Ich hab mir die Umsetzung des Feature-Wunschs (Textmapping mit Farben) schon mal näher im Code angesehen, aber bin zu dem Schluss gekommen, dass es doch nicht so einfach umzusetzen ist. Zumindest ist es nicht in unter einer Stunde machbar, aber ich hab es mal auf meiner Wunschliste fürs ein kommendes Release notiert.
- Diese Antwort wurde vor vor 7 Jahren, 11 Monaten von Kelomat bearbeitet.
2. Februar 2017 um 18:27 #3258RentnerTeilnehmerHallo Kelomat,
vielen Dank für deine Antwort, jetzt habe ich auch verstanden, dass mit „Textmapping mit Farben“ genau das gemeint ist, was ich mir auch wünsche. Meine Grundidee ist möglichts viel über den Status aller angeschlossenen Geräte (Rollos, Licht, Bewegungsmelder, Sensoren…) direkt auf der Oberfläche zu erkennen ohne zu klicken und erst wenn man eine Änderung wünscht (z.B. Rollo auf manuell schalten oder Uhrzeit oder Helligkeit ändern) ein Klick und ein Pull-down-menue notwendig wird.
Ich werde weiter diese tolle Forum verfolgen und komme vermutlich demnächst wieder mit einer dummen Frage wenn mein PI 3 eingetroffen ist und ich Hilfe brauche.
bis dann und DANKE !3. Februar 2017 um 21:01 #3262AndycodeTeilnehmerDu kannst in der Oberfläche die Werte eh direkt Anzeigen lassen so wie ich mit meiner Temperatur:
5. Februar 2017 um 20:12 #3263RentnerTeilnehmerHallo Andycode,
ja ist mir inzwischen klar geworden. Dennoch wäre es schön, wenn ich beides also eine Farbe und einen Wert anzeigen könnte.
Um bei deinem Beispiel zu bleiben wenn 20 bis 21°C die Wunschtemperatur ist, würde ein grünes Feld erscheinen und wenn es kälter als 20°C ist ein gelbes, wenn es wärmer als 21°C ist ein rotes und trotzdem wird die exakte Temperatur also 20,12°C angezeigt.
Besonders bei vielen Werten ist mit einem Blick auf die Oberfläche dann viel besser zu sehen, ob alles i.O ist. Leider gelingt es mir nicht ein Bild von meiner Oberfläche mitzuschicken dann würde sicher deutlicher was ich meine.8. Februar 2017 um 19:51 #3275stpgTeilnehmerWieso nicht einfach entsprechend selbst im Code anpassen?
CSS datein usw. liegen doch offen im „Remote“ Ordner
14. Februar 2017 um 20:07 #3316RentnerTeilnehmerja wieso nicht ? Die Antwort ist: ich veersthe nicht genug von CSS Dateien. Ich habe mir jetzt die beiden codemirror.CSS und status.CSS mal angesehen und kann auch erkennen, dass sie etwas mit der Oberfläche zu tun haben, aber das war es auch schon. Eine Veränderung trau ich mir nicht zu.
Ich habe auch gesehen, dass bei dir vor dem Text „Wasser-Temperatur“ ein blaues Feld ist. Wie hast du das denn gemacht? -
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.