Willkommen › Foren › LogoControl › EMail mit Logocontrol versenden
- Dieses Thema hat 9 Antworten sowie 2 Stimmen und wurde zuletzt vor vor 9 Jahren, 8 Monaten von Guido aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
18. März 2015 um 15:34 #977GuidoGast
Hallo,
zuerst einmal möchte ich anmerken, dass mit Hilfe dieses Forums und dank Tobias mein Logocontrol mit der NetIO App wunderbar funktioniert!
Einzig bei Änderungen an der Konfiguration von logocontrol muss ich meinen RPI neustarten, da der Zugriff sonst nicht mehr funktioniert, stört aber nicht wirklich.
Meine Frage: vielleicht ist das eine Idee, kann man evtl. mit Logocontrol EMails versenden? Wäre ne super Sache, natürlich nur wenn man es braucht 😉
Vielen Dank im Voraus für Ideen
18. März 2015 um 21:20 #978adminAdministratorHi,
was meinst du mit „bei Änderungen an der Konfiguration“ musst du den Pi neustarten? Meinst du die config.xml? Da sollte erst der Knopf „save changes“ und dann der Knopf „Restart LogoControl“ klicken ausreichen. Oder meinst du bei Änderungen am Logo-Schaltprogramm? Letzteres kenne ich, da beim Übertragen von Schaltprogrammen auf die Logo die Verbindung auf Port 102 kaputt geht und libnodave nicht mehr zum neu verbinden zu bewegen ist. Ein Neustart muss aber nicht unbedingt sein, ein kill des „mono LogoControl“ Prozess reicht auch. Oder hast du das Problem wirklich bei ganz normalen Änderungen an der config.xml?
Solche exotischen Anforderungen wie E-Mail per Logo versenden sind sicherlich für den ein oder anderen nützlich, aber plane ich nicht direkt in LogoControl einzubauen. LogoControl soll schlank bleiben und sich auf die Kernaufgabe konzentrieren. Letztens kam auch eine Anfrage wegen GPIO Pins des Raspberry Pis von der Logo aus ansteuern, auch ne nette Idee, aber wenn ich eins dieser Themen umsetze kommen wohl noch 1000 andere 😉
Aber: ich habe dafür eine universelle, bessere Lösung gefunden. In der kommenden Version habe ich die „Trigger“ etwas aufgebohrt, so dass sie nun auch Reguläre Ausdrücke unterstützen und nicht nur einen Wert. Die Trigger kamen bisher nur in der FHEM-Anbindung zum Einsatz und sind kaum Dokumentiert. Ein Trigger ist wie ein Attribut: Er definiert eine Speicheradresse im Logo-VM. Allerdings überwacht er diese Adresse bei jeder Aktualisierung (also alle 250ms) und vergleicht sie mit einer Liste von Wert-Bedingungen (eben die Regulären Ausdrücke). Trifft eine der Bedingungen zu, kann eine Methode verknüpft werden, welche dann automatisch aufgerufen wird.
Außerdem gibt es die Möglichkeit Shell-Scripte im LogoControl Verzeichnis zu hinterlegen und als Methode eines Devices zu deklarieren. Ein Aufruf dieser Device-Methode startet dann das Shell-Script. Beide Features in Kombination ergeben dann unzählige Möglichkeiten. Alles was mit einem ShellScript gemacht werden kann, kann nun von der Logo aus gestartet werden! GPIO-Pins können geschaltet werden, E-Mail können versendet werden, Der Büro-PC kann per WakeUp-On-LAN angeschaltet werden sobald das Zimmer-Licht angeschaltet wird usw. Aber die Arbeit das umzusetzen bleibt nun nicht an mir hängen sondern an euch 😉 Ich habe das ganze schon fertig implementiert und teste gerade. Wenn ich am Wochenende noch dazu komme, werde ich die neue Version veröffentlichen.
Viele Grüße,
Tobias31. März 2015 um 13:44 #1133GuidoGastHallo Tobias,
sorry wegen der späten Rückmeldung
Du hast Recht, da habe ich mich etwas fälschlich ausgedrückt, der Neustart von Logocontrol muss natürlich nur dann gemacht werden sobald ich Änderungen am Schaltprogramm gemacht habe.
Der Rest klingt sehr interessant!
2. April 2015 um 21:34 #1182adminAdministratorHi,
die neue Version mit der Unterstützung von Shell-Scripts und Trigger ist fertig. Jetzt musst du nur noch rausfinden wie du E-Mails von deinem Pi per Kommandozeile verschicken kannst. Vielleicht ist dir aber eine sofortige Benachrichtigung per Push-Notification aufs Smartphone ja lieber? Dafür habe ich schon eine Lösung in den Beispielen.
7. April 2015 um 18:08 #1285GuidoGastHallo Tobias,
jetzt verzweifel ich wieder etwas, per Kommandozeile kann ich nun EMails verschicken, aber trotz Deiner Beispiele bekomme ich das nicht unter LogoControl zum laufen :-/
Ich bekomme die Meldung: Error saving config.xml. Attribute declaration was not found for script
Kannst Du mir bitte anhand eines Auszuges meiner Config sagen wie ich das einstellen muss, damit es funktioniert? Wäre super nett!
<group name=“Licht“>
<device id=“1″ name=“Flur“ type=“light“>
<attribute id=“1″ name=“Status“ address=“942.7″ datatype=“bit“>
<valuetext value=“0″ text=“aus“ />
<valuetext value=“1″ text=“an“ />
</attribute>
<method id=“1″ name=“on“ address=“0.0″ />
<method id=“2″ name=“off“ address=“0.1″ />
</device>Möchte einfach dann wenn das Licht im Flur eingeschaltet wird das Script mailnotify.sh aufrufen mit dem Titel „Flur“ und Text „ist eingeschaltet worden“
Vielen Dank im Voraus
9. April 2015 um 10:43 #1353adminAdministratorDu erstellst am einfachsten ein weiteres Device mit dem Namen „Mail Notifier“ oder „Script Executor“ uns sammelst dort deine Methoden und Trigger um Scripts zu starten. Das würde dann ungefähr so aussehen:
<group name="Licht"> <device id="1" name="Flur" type="light"> <attribute id="1" name="Status" address="942.7" datatype="bit"> <valuetext value="0" text="aus" /> <valuetext value="1" text="an" /> </attribute> <method id="1" name="on" address="0.0" /> <method id="2" name="off" address="0.1" /> </device> <device id="2" name="Mail Notifier"> <method id="1" name="Mail: Flurlicht eingeschaltet" script="mailnotify.sh 'Flur' 'ist eingeschaltet worden'" /> <trigger address="942.7" datatype="bit"> <onValue value="1" method="1" /> </trigger> </device> </group>
9. April 2015 um 11:34 #1357GuidoGastHallo Tobias,
so hatte ich es auch schon ausprobiert, ich bekomme aber immer wieder die Fehlermeldung:
Error saving config.xml. Attribute declaration was not found for script
Kann es an der Installation der 0.4.0er Version liegen?
Was kann ich falsch gemacht haben bzw. wie bekomme ich die neue Version sauber installiert…das Script liegt auch in dem Verzeichnis Scripts….
Vielen Dank (mal wieder) im Voraus
9. April 2015 um 17:00 #1374adminAdministratorHi Guido,
vermutlich läuft bei dir dann noch die alte Version 0.3.0! Ich habe festgestellt, dass das logocontrol-pi-0.4.0.tgz nicht richtig gepackt war. Alle Dateien von LogoControl waren direkt im Root des Archivs enthalten, und nicht erst in einem Verzeichnis „LogoControl“. Wenn du also dein logocontrol-pi-0.4.0.tgz streng nach Anleitung (tar -zxvf logocontrol-pi-x.x.x.tgz) entpackt hast, liegen die LogoControl-Dateien alle direkt in deinem Benutzer-Verzeichnis wo sie nicht hingehören. Lösche am besten alles was normal nicht in dein /home/pi Verzeichnis gehört, auch die Verzeichnisse /home/pi/Remote und /home/pi/Scripts sind da falsch, sie sollten unter /home/pi/LogoControl/Remote und /home/pi/LogoControl/Scripts liegen.
Anschließend entpacke noch mal frisch die neue Version 0.4.1, da sollten dann alle Dateien im LogoControl-Verzeichnis landen…
9. April 2015 um 19:12 #1379guidoGastHallo Tobias,
sehr geil, so funktionierte es auf Anhieb!
Vielen Dank!
10. April 2015 um 18:40 #1406GuidoGastHallo Tobias,
Pushbullet funktioniert auch tadellos, auch ne tolle Sache!
Nur weiter so mit so tollen Ideen! Vielen Dank für die ganzen Mühen!
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.