Willkommen › Foren › LogoControl › Erste Logo8 im Einsatz
- Dieses Thema hat 6 Antworten sowie 2 Stimmen und wurde zuletzt vor vor 8 Jahren, 8 Monaten von admin aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
9. März 2016 um 7:43 #2686MaikTeilnehmer
Hallo zusammen,
ich habe einen Testaufbau der Logo8 für meine Kellerbeleuchtung gemacht.
Schaltungstechnisch funktioniert der Aufbau auch soweit.Nun habe ich natürlich auch vor, das ganze über LogoControl anzubinden, das ich über das Heimnetz auch die Lampen über das Handy bzw. Tablet zu steuern. Habe mir LogoControl heruntergeladen und gestartet. Zugriff per localhost:8088 ist auch möglich. Die XML Datei habe ich für meine paar Lampen auch angepasst, jedoch wird mir die Adressierung für die VM nicht ganz klar. Ich kann niergends etwas über die z.B. 150.1 finden.
Wenn ich im LogoSoft Comfort schaue und dort unter dem Punkt Parameter VM-Zuordnung weiß ich noch nicht so recht, wie ich dort etwas zuordnen soll.
Bei der Logo8 gilt ja für mich der Ausgangsbereich von 1064.0 bis in meinem Fall 1064.7.Zu meiner Schaltung.
es sind „nur 4 Lampem“ für den Anfang die ich schalten möchte.
Dafür muss ich die Schaltung um jeweils einen Netzwerkeingang erweitern, wenn ich das richtig Verstanden habe. dies habe ich auch schon probiert, hat aber auch nicht so ganz funktioniert.Könnte mir jemand Bescheid geben was ich falsch mache.
Wenn ich noch etwas liefern soll, wie Schaltung oder XML einfach Bescheid sagen.LogoControl wird auf einem Windows Rechner betrieben.
Vielen Dank im Voraus.
Maik9. März 2016 um 11:03 #2687adminAdministratorWenn du nur deine Lampen anzeigen/schalten möchtest brauchst du keine Parameter-VM-Zuordnung. Die ist nur dafür da Parameter von Blöcken (z.B. der Zählwert eines Zählers) in den VM-Speicher zu schreiben. Also vergiss die erst mal. Was du brauchst sind nur die Adressen der Ausgänge. Die hast du für deine Logo8 ja schon gefunden (z.B. 1064.0 für Q1). Für diese Adresse legst du in der config.xml von LogoControl ein „attribute“ unter einem „device“ an, dann kann LogoControl bereits den Zustand des Ausgangs visualisieren.
Jetzt zum Schalten der Lampe: dafür suchst du dir irgendein Bit im VM-Speicher der Logo aus, z.B. 150.1 kann aber auch 47.3 oder 624.5 oder…. sein. Du hast den kompletten VM-Speicher von 0.0 bis 850.7 frei zur Verfügung. Um das ganze aber übersichtlich zu halten, solltest du natürlich nicht alles wahllos im VM verteilen, sondern dir möglichst ein System überlegen. Bei mir sind z.B. alle x50-er Adressen (also 150,250,350usw.) die Adressen zur Steuerung für LogoControl, aber du kannst auch bei 0.0 anfangen, freie Wahl! Nehmen wir an du hast dich für die 0.0 entschieden. Dann legst du in der config.xml unter dem „device“ eine „method“ an, mit genau dieser Adresse. Wenn die Methode später aufgerufen wird, wird das Bit an dieser Adresse für 250ms auf 1 gesetzt und danach wieder auf 0. Das Bit kannst du nun in dein Schaltprogramm einbeziehen indem du einen Netzwerkeingang einplanst und ebenfalls auf die VM-Adresse 0.0 konfigurierst. Beim Aufruf der LogoControl-Methode wird wie gesagt das Bit 0.0 für 250ms auf 1 gesetzt und somit führt dann auch dein Netzwerkeingang für 250ms die 1 und du kannst mit diesem Signal in deinem Schaltprogramm anstellen was du willst, z.B. deinen gewünschten Ausgang schalen.
9. März 2016 um 18:24 #2688MaikTeilnehmerVielen Dank,
ich habe es jetzt soweit hinbekommen.
Ich muss mir das Thema noch genauer anschauen, wie ich uber http direkt ein Licht schalten kann.(Habs irgendwo gelesen)
Soll rein über Heimnetzwerk nicht von aussen gehen.Gruß Maik
9. März 2016 um 20:00 #2689MaikTeilnehmerHallo,
wollte den Beitrag oben noch bearbeiten, geht aber nicht.
Momentan habe ich alles soweit über http eingerichtet.
Jetzt wollte ich noch den https Zugang einrichten, habe hierfür wie beschrieben das Passwort gesalzen und alles soweit in die xml eingetragen.
Leider kann ich mit keinem Browser die Seite öffnen. Es kommt auch keine Aufforderung das ich dem Austeller des CA Zertifikates vertrauen kann.
Muss ich da noch irgendwas beachten ?
ich habe über http://meineIP:8088/rest/devices/1/methods/1 versucht eine Lampe direkt zu schalten. Dies funktioniert leider noch nicht.Vielleicht können Sie mir noch einen Tipp geben.
Vielen Dank und Gruß
Maik- Diese Antwort wurde vor vor 8 Jahren, 8 Monaten von Maik bearbeitet. Grund: Port geändert auf 8088 (da HTTP)
10. März 2016 um 11:13 #2692adminAdministratorHast du das Zertifikat wie unter Abschnitt Zertifikat für SSL-Verbindung (HTTPS) beschrieben installiert und auch per netsh Befehl an den Port gebunden? Wenn du LogoControl wie oben geschrieben „rein über Heimnetzwerk nicht von aussen“ betreiben möchtest, brauchst du jedoch den https-Webservice gar nicht. Lösch in diesem Fall die Zeile in der config.xml einfach raus.
Ist die Webseite denn über die normale HTTP-Verbindung erreichbar? Kannst du denn die Lampe über die WebUI (http://meineIP:8088) schalten? Bzw. wird der Status der Lampe korrekt in der WebUI dargestellt?
10. März 2016 um 19:24 #2693MaikTeilnehmerHallo,
ja die Webseite ist normal über http ereichbar.
Ich kann über die Web Oberfläche auch die Lampen aus und anschalten.
Unter der Control GUI kann ich zwar schalten wenn ich den VM des Netzwerkeingangs setze, aber bei nochmaligen setzen, geht sie nicht aus.Was mich noch interessiert, ist eine möglichkeit über eine Batch oder ähnliches ein schalten einer Lampe zu erreichen.
Grund ist eine Applikation von mir die noch angebunden ist, die über einen Aufruf das Devive und die Methode endsprechend schalten soll.Ich dachte erst das es nur über den https link gehen würde. Deshalb die Idee intern trotzdem das schalten über https und in der Art https://username:password@name.dyndns.org:8080/rest/devices/15/methods/1 zu realisieren.
Ich muss einer Application eine möglichkeit geben die der o.g. https link ausführen würde.Gruß Maik
- Diese Antwort wurde vor vor 8 Jahren, 8 Monaten von Maik bearbeitet.
11. März 2016 um 13:40 #2695adminAdministratorHi,
ganz am Rande: die Windows-GUI würde ich eher nicht mehr empfehlen. Sie war die erste Variante um LogoControl überhaupt (neben dem REST-Service) steuern zu können. Da dies jedoch auf den Windows-PC, auf dem LogoControl läuft, beschränkt ist, habe ich irgendwann angefangen die WebUI zu entwickeln. Die Windows-GUI wurde seither nicht mehr weiter entwickelt und unterstützt bei weitem nicht alle Funktionen der WebUI. Daher wird sie bereits im nächsten Release durch die WebUI abgelöst werden (sprich: verschwinden).
Der Aufruf einer Methode über die REST-Schnittstelle ist eigentlich genau so möglich wie du es beschrieben hast:
http://localhost:8088/rest/devices/1/methods/1
ruft method 1 von device 1 auf.Wenn du in der WebUI auf eine Methode klickst macht diese im Hintergrund nicht anderes als den obigen Aufruf der REST-API auszuführen. Von daher, wenn die WebUI bei dir funktioniert, muss auch der REST-Aufruf funktionieren! Sicher dass du die richtigen IDs für device und method in deiner URL hast? Wenn du in der WebUI mit der Maus über die Methode hoverst, siehst du links unten die IDs welche für den Aufruf verwendet werden. Wie testest du denn den Aufruf der REST-URL http://localhost:8088/rest/devices/1/methods/1, im Browser?
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.