Willkommen › Foren › LogoControl › IP Prüfung deaktivieren
- Dieses Thema hat 3 Antworten sowie 3 Stimmen und wurde zuletzt vor vor 7 Jahren, 6 Monaten von Masterkennie aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
17. Februar 2017 um 18:05 #3335stpgTeilnehmer
Hallo Admin,
beim Ausführen von LogoControl wird geprüft ob alle IP Adresse erreichbar sind. Ist eine PLC nicht erreichbar, läd LogoControl nicht ganz hoch und kann im Browser nicht aufgerufen werden.
Kann man diese Routine irgendwie löschen? Das Logo Control auch läd wenn einige PLCs nicht erreicht werden können.20. Februar 2017 um 15:45 #3341adminAdministratorNein, du kannst diese Routine nicht löschen, dazu muss der Quellcode geändert werden. Wenn ich diese Prüfung nun raus nehme und LogoControl trotz nicht erreichbarer Logo(s) hochfahren soll, müsste ich dann jedoch auch noch die Logik/Fehlerhandling implementieren, wie sich Weboberfläche und Webservice verhalten sollen, wenn eine der Logos nicht erreichbar ist. Das habe ich mir mit der Prüfung der Einfachheit halber schlicht erspart. Was passiert z.B. mit Devices/Attributen/Methoden einer nicht erreichbaren Logo in der Anzeige? Ausblenden, ausgrauen oder erst bei Klick einen Fehler anzeigen? In der Oberfläche dann eine Liste der erfolgreich verbundenen Logos und der nicht verbundenen anzeigen, bzw. eine allgemeine Fehlerbox? Im Webservice beim Aufruf von Devices/Methoden/Attributen von nicht erreichbaren Logos eine Fehlermeldung ausgeben, dass die Logo nicht erreichbar ist? Welchen Default-Wert haben Attribute von nicht erreichbaren Logos, z.B. bei der Abfrage in Triggern o.Ä.? Du siehst: einfach die Prüfung raus nehmen ist nicht, da braucht es schon ein paar mehr Handgriffe…
Machbar ist das schon, aber aus Gründen der Faulheit bisher nicht umgesetzt 🙂
20. Februar 2017 um 16:46 #3342stpgTeilnehmerverstehe,
im laufenden Betrieb kann man die logo ja auch entfernen. Was passiert dann. Alle Werte 0. Alle Kästchen Rot.
Deshalb habe ich ein High signal auf meinen Merker M60 ubd Frage diesen Merker als ersten Punkt in der Konfig an. Ist dieser Rot weiß ich sofort: Logo offline bzw. nicht im Run.24. Juni 2017 um 22:52 #3480MasterkennieTeilnehmerHallo in die Runde,
wo ich grad über diese Nachfrage von stpg gestolpert bin erinnere ich mich an meine ersten Gehversuche mit der LogoControl. Ich war auf einer Fortbildung die über mehrere Wochen ging und dermaßen lasch anfing dass ich reichlich Zeit hatte meine beiden Logos für zu Hause während der Fortbildung zu programmieren. Als dies abgeschlossen war, hab ich mich dann daran gemacht die LogoControl auf einem RaspberryPi3B einzurichten. Und da ist der Knackpunkt für Unerfahrene…. Der Raspi war in der Akademie ins lokale LAN eingebunden während ich ihn zu Hause ins WLAN eingebunden habe. Damit konnte ich praktischerweise beide IP-Adressbereiche abdecken, jedoch befanden sich die beiden Logo´s ja in meinem privaten LAN – ergo in der Akademie nur weiße Seite mit wenig bis gar nicht aussagefähiger Fehlermeldung.Dass der Browser sagt „Seite kann nicht geladen werden“ und quasi weiß bleibt führt schon sehr in die Irre, das könnte meiner Meinung nach auf einfache Art und Weise besser gelöst werden. Btw. ist ja eigentlich schon gelöst.
Bitte nicht falsch verstehen, ich finde das LogoControl Projekt absolut erste Sahne und ziehe den Hut vor derartigen Engagement!
Wie ich gesehen habe wird manchmal ein netter, fetter, roter Balken angezeigt mit der Inschrift „Fehler: Keine Verbindung“ oder so ähnlich. DAS wäre ja imho eine Möglichkeit diesen fetten Balken anzuzeigen wenn PLC nicht erreichbar. Dann weiß man wenigstens dass der Webserver noch läuft und es nicht an Server- oder Browsereinstellungen liegen kann.
Eine weitere Alternative wäre LogoControl nach wie vor Anzeigen und einfach alle Methoden sowie die Stati-Kästchen/Kontrolllämpchen ausgrauen. Muss denn hier auf den letzen Datenstand geachtet werden? Programmtechnisch ist das doch Aufgabe der Logo selbst – per Remanenz oder wie auch immer? Beim reload der Site per F5 sind die Kästchen/Kontrolllämpchen ja kurz weiß – wäre auch eine Möglichkeit statt ausgrauen die Kästchen/Kontrolllämpchen weiß anzeigen wenn PLC nicht erreichbar.
Das war mein kleiner Senf dazu, weil ich auch denke dass es hier relativ wichtiges Verbesserungspotential gibt. Meine persönliche Prio liegt hier alledings auf dem Anzeigen der Seite mit rotem Fehlermeldebalken.
@stpg: Sofern du an dem Konfig-Script der Logocontrol arbeiten möchtest während die PLC(s) nicht erreichbar sind, einfach die PLC(s) auskommentieren. -
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.