Willkommen › Foren › LogoControl › Keine Verbindung zu logocontrol im Hausnetz
- Dieses Thema hat 6 Antworten sowie 3 Stimmen und wurde zuletzt vor vor 9 Jahren, 1 Monat von Klaus aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
13. Oktober 2015 um 20:01 #2488KlausTeilnehmer
Hallo,
über die Möglichkeit, die Siemens Logo per Frickelzeugs-LogoControl steuern zu können bin ich hoch erfreut.Dazu habe ich die Installations-Anleitung für mein Raspberry Pi 2 Model B komplett durchgearbeitet und dem Raspberry eine statische IP in meinem Hausnetz zugewiesen.
Bei der kompletten Konfiguration gab es keine Fehlermeldung.
Wenn ich allerdings versuche, von einem PC im Hausnetz die Seite http://logocontrol:8088/ aufzurufen, bekomme ich keine Verbindung. Gebe ich allerdings die IP des Raspberry in der Form 192.168.1.70:8088 ein, dann erscheint die angekündigte LogoControl-Demo-Konfiguration.
Da ich mich aber leider weder mit Linux, noch dem Raspberry auskenne, weiß ich mir leider keine Hilfe….
Vielleicht habt Ihr hier eine Idee woran das liegt?
Schon mal vielen Dank und viele Grüße
Klaus14. Oktober 2015 um 17:49 #2489Florian_STeilnehmerHallo Klaus,
bist du sicher das du deinen raspberry umbenannt hast? probier mal http://raspberrypi:8088 wenn du so Zugang bekommst musst du deinen Pi nochmal umbenennen oder eben so darauf zugreifen.
14. Oktober 2015 um 21:12 #2490KlausTeilnehmerHallo Florian,
zuerst einmal vielen Dank für die schnelle Hilfestellung – einfach super!
An der Umbenennung des Rasperry liegt es nicht. Habe Deinen Tipp befolgt – ohne Erfolg. Auch in meiner FritzBox 7360 wird der Rasperry bei den Heimnetz-Geräten als logocontrol aufgeführt. Demnach muss die Umbenennung doch eigentlich geklappt haben.
Bei Deiner Demo-Konfiguration ist <httpWebservice port=“8088″ /> auch aktiviert.
Hast Du noch eine weitere Idee?
Viele Grüße
Klaus15. Oktober 2015 um 8:39 #2491adminAdministratorHi,
also wenn die Fritzbox den korrekten Namen schon anzeigt, dann hat die Umbenennung des Hostnamens auf „logocontrol“ schon geklappt. Scheint also ein Problem mit der Namensauflösung (Umsetzung von logocontrol auf 192.168.1.70) zu sein. Hast du noch einen anderen PC, Notebook, Tablet… auf dem du mal „http://logocontrol:8088“ versuchen kannst? Alternativ: funktioniert denn http://logocontrol.fritz.box:8088 ?
Viele Grüße,
Tobias15. Oktober 2015 um 21:53 #2495KlausTeilnehmerHallo Tobias,
erneut vielen Dank für die flotte Hilfestellung.
Habe Deinen Tipp befolgt und auf meinem Android-Tablet tatsächlich Erfolg bei der Verbindung zur Demo-Konfiguration. Die Verbindung funktioniert bei beiden von Dir angegebenen Adressen.
Liegt denn das Problem beim Verbindungsversuch mit meinem PC an der Konfiguration des Raspberry, oder an meiner FritzBox?
Vielen Dank und viele Grüße
Klaus16. Oktober 2015 um 10:45 #2496adminAdministratorHi, die Ursache liegt dann vermutlich bei deinem PC, im speziellen, dass er die Namensauflösung nicht hinbekommt. Ist dein PC mit mit einer festen IP konfiguriert? Stimmen dort die Einstellungen für DNS und Gateway-Adresse? Kannst du andere Geräte im Netzwerk von deinem PC mit Namen erreichen? Was für eine Windows-Version läuft denn auf dem PC?
16. Oktober 2015 um 21:03 #2499KlausTeilnehmerHallo,
mit Deiner Vermutung liegst Du vollkommen richtig.
Mir war bisher gar nicht aufgefallen, dass ich von meinem PC aus, die anderen Heimnetz-Teilnehmer nur über deren IP-Adresse erreichen kann. Aber dem ist leider so und anscheinend liegt das ganze Problem an meinem PC.
Den PC habe ich mit einer festen IP versehen, als DNS-Server habe ich die IP meiner Fritz-Box eingetragen und als Gateway ebenso die IP meiner FritzBox.
Meiner Windows-Version ist die 7 Home Premium.
Viele Grüße
Klaus -
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.