Willkommen › Foren › LogoControl › Logo Control startet nicht
Verschlagwortet: Logo, LogoControl, Verbindungsprobleme
- Dieses Thema hat 13 Antworten sowie 4 Stimmen und wurde zuletzt vor vor 2 Jahren, 11 Monaten von TeWe aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
30. Mai 2017 um 10:18 #3450Fabian@crmTeilnehmer
Hallo,
wir haben 5 Logos im Einsatz und eine davon ist öfter mal offline.
Nun habe ich eine Anbindung aller Logos an LogoControl geschaffen jedoch startet LogoControl nicht mehr wenn eine der LOGOs offline ist, stattdessen bekomme ich nur eine Fehlermeldung dass die Logo nicht erreichbar ist. Gibt es hierfür einen workaround oder ähnliches ?Mit freundlichen Grüßen
Fabian Zimbalev10. Juli 2017 um 10:21 #3490stpgTeilnehmerRichtig! LogoControl überprüft erst die Verbindung zu allen Logos. Wenn nur eine von den IPs nicht erreichbar ist, dann startet LogoControl nicht.
Man könnte die IP von den Logos aus der Config auslagern z.B. in eine DB oder Datei. Dann könnte mann in dieser Datei die IP adresse via shell so abändern das wenn der ping an die IP Adresse erfolgreich war, die richtige IP in der Datei steht (z.B 192.168.2.11) und wenn der ping fehlschlägt die 0.0.0.0 in die Datei geschrieben wird. Dann startet Logo Control auch.14. Juni 2020 um 15:04 #3935TeWeTeilnehmerHallo zusammen, hallo Tobias,
ich habe genau das gleiche Problem. Von mehreren Logos sind nicht immer alle online (weil teilweise sporadisch stromlos). Dadurch startet Logocontrol nicht mehr.
@stpg: Dein Vorschlag klingt zwar gut, aber für mich schon etwas zu kompliziert.@admin: Ideal wäre natürlich, wenn man die Verfügbarkeitsprüfung pro Logo aktivieren/deaktivieren könnte. Oder in einem Fall gerne auch global deaktivieren. Geht das irgendwie?
Herzlichen Dank im Voraus!
Viele Grüße
Tobias16. Juni 2020 um 20:51 #3936Keden92TeilnehmerHallo Zusammen,
die Quick & Dirty Lösung:
1.: Ladet euch (für den Privatgebrauch kostenlos) MS Visual Studio 2019 runter.
2.: Ladet euch die LogoControl-source-0.5.2.zip runter.
3.: Öffnet das Projekt „LogoControl“ und löscht die Zeile 109 in der Controller.cs
throw new ApplicationException(errorMsg, ex);
4.: Kompiliert die Application neu und Überschreibt die Alte.exe mit der Neuen.exe
5.: Application Instanz (Oder beim RPi einfach den Kompletten Pi) Neustarten. (Der „Restart LogoControl“ unter Konfiguration reicht NICHT aus!!)
6.: Enjoy 🙂
PS: Ist ungetestet, evtl. können folge-fehler auftreten.
VG Keden92
- Diese Antwort wurde vor vor 4 Jahren, 5 Monaten von Keden92 bearbeitet.
17. Juni 2020 um 9:34 #3938TeWeTeilnehmer@Keden92: Erst mal Danke für den Lösungsansatz!
Allerdings verstehe ich das so, dass damit alle Fehlermeldungen deaktiviert werden, oder? Und nicht explizit die Prüfung, ob die eingetragenen Logos erreichbar sind.
Ein Tipp vom Entwickler wäre an der Stelle natürlich extrem hilfreich. (hatte ihm dazu auch schon eine Mail geschrieben, aber bisher leider keine Antwort erhalten.17. Juni 2020 um 9:47 #3939Fabian@crmTeilnehmer@TeWe ich habe mir den Code jetzt nicht direkt angesehen, da jedoch nur eine Zeile gelöscht wird liegt Nahe dass tatsächlich nur die eine Fehlermeldung bei unerreichbarkeit „deaktiviert“ wird.
Ich schätze jedoch die Lösung wird leider nicht funktionieren da wahrscheinlich Folgefehler auftreten werden.
Wenn bei der Entwicklung davon ausgegangen wurde dass die Logo erreichbar sein muss und du Logo-Control nun startest ohne sicherzustellen dass die Logos laufen so wird wahrscheinlich Logo-Control versuchen die Geräte abzufragen. Da die Logos nicht antworten sollte es zu weiteren Fehlern kommen.17. Juni 2020 um 10:19 #3940Keden92TeilnehmerHallo Zusammen,
Es handelt sich hierbei nur um die Zeile die die Application „schließt“ wenn eine Logo initial nicht erreichbar ist.
Was evtl. Folgefehler angeht habe ich wie gesagt noch nicht getestet, aber es ist gut möglich das trotzdem alles funktioniert, weil die einzelnen Anfragen richtung Logo alle sehr gut gegen Ausnahmen geschützt sind. (zb. Automatisches wiederverbinden bei Verbindungsabbruch).
Es kann ggf. zu NullPointerEx’s kommen, wenn die LogoConnection Classe nicht richtig initialisiert wurde, aber auch in dem Fall würde sich die Application „einfach schließen“ .. nur mit einem anderen Error im Log.
Ich selber schreib seit ca. 1 Mon an der Application rum, weil mir einige Teile entweder „nicht außreichend Leistungsstark“ ausgeführt waren oder mir noch der ein oder andere Bug über den weg gelaufen ist.
Ich kann das ganze bei gelegheit mal testen. Muss halt nur schauen wann ich dazu komme, weil: Das Problem selber habe ich nicht, weil bei mir immer alle Logo’s laufen.
VG
17. Juni 2020 um 10:37 #3941TeWeTeilnehmer@Fabian: Das dürfte theoretisch nicht so problematisch sein, weil Logocontrol interessanterweise ohne irgendwelche Probleme weiterläuft, auch wenn die betroffene Logo nur beim Start von Logocontrol verfügbar ist und danach wieder vom Netz genommen wird.
@Keden92: Das klingt sehr interessant 🙂 Kannst du zu den Bugs evtl. noch was sagen? Sind die sehr spezifisch bezogen auf dein Projekt oder sind diese ggf. auch für uns relevant?17. Juni 2020 um 11:21 #3945Keden92Teilnehmer@All:
Habe es grade getestet: wenn man die Zeile entfernt (oder Auskommetiert) dann startet LogoControl und alles läuft ohne Probleme. Einziges Manko: Wenn die Logo beim Start nicht erreichbar ist, wird diese auch im weiteren Verlauf nicht abgefragt! -> Heißt: sobald die Logo online geht, muss LogoControl neu gestartet werden (Button unter Konfiguration reicht) damit diese auch wieder abgefragt wird. Sie wird Quasie Ausgeplant wenn sie zum Startzeitpunkt nicht verfügbar ist, muss aber nicht aus der Config entfernt werden. (Ich denke mal damit kann man Leben).
@TeWe: Bezüglich der Bugs… Sind zum teil für alle Relevant die das Projekt nutzen, hatte hierzu auch einen längeren Fomrumsbeitrag verfasst der aber irgendwie nie veröffnetlicht wurde…. kein Plan warum. Da ich den damals in word verfasst habe & mit STRG+C/V ins Forum transportiert habe, werd ich den später (wenn ich am entsprechenden Rechner bin) mal versuchen nochmal zu Posten… wenns wieder nicht klappt, kopiere ich es einfach hier drunter, ist dann aber Off-Topic.VG
17. Juni 2020 um 12:08 #3946TeWeTeilnehmer@Keden92: Das würde mein primäres Problem (Änderung an der Config -> Speichern -> Neustart -> Fehler, weil nicht mehr alle Logos online sind) auf jeden Fall beheben. 🙂
Das mit den Bugs wäre auf jeden Fall interessant.Zur Sicherheit: Das beschriebene Vorgehen ist für die Windows und Raspi Version identisch, oder?
- Diese Antwort wurde vor vor 4 Jahren, 5 Monaten von TeWe bearbeitet.
17. Juni 2020 um 12:12 #3948Keden92Teilnehmer@TeWe Jawohl: Das beschriebene Vorgehen ist für die Windows und Raspi Version identisch!
17. Juni 2020 um 15:30 #3950Keden92Teilnehmer@TeWe bezüglich der Bug-Geschichte…
Also irgendwie ist es mir als „Neuem User“ nicht möglich Themen zu erstellen ohne das diese moderiert werden müssen. Da dies aber irgendwie von keinem mehr übernommen wird und dem Admin selber seine letzte Aktivität vor keine Ahnung wie langer zeit zurück liegt… wird dies irgendwie schwer werden.
VG
19. Dezember 2021 um 21:36 #4078TeWeTeilnehmerHallo mal wieder,
ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich die Änderung seit damals zwar auf meiner todo-Liste habe, aber nie dazu gekommen bin.
Heute wurde mir das Thema wieder mal zum Verhängnis, nachdem ich eine Logo außer Betrieb genommen habe und Änderungen an meiner LogoControl config vorgenommen habe.
@Keden92: ich hab in der Source jetzt die beschriebene Zeile 109 auskommentiert. Allerdings habe ich keine Ahnung, wie die Dateien jetzt neu kompiliere, ohne Visual Studio oder ähnliches zu installieren. Wärst du evtl. so nett und würdest das für mich machen? 😉Wieder herzlichen Dank im Voraus!
22. Dezember 2021 um 17:36 #4080TeWeTeilnehmerNachtrag: Habe es trotzdem selber versucht und mir Visual Studio runtergeladen und neu kompiliert. Hat soweit auch geklappt, allerdings funktioniert dann logocontrol nicht mehr. Also entweder habe ich etwas falsch gemacht oder das auskommentieren der einen Zeile führt zu größeren Problemen. Wäre für jeden Tipp dankbar! 🙂
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.