LogoControl nicht erreichbar

Willkommen Foren LogoControl LogoControl nicht erreichbar

Verschlagwortet: 

5 Beiträge anzeigen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • #2626
    soldomhero
    Teilnehmer

    Hi,

    ich habe folgendes Problem, ich habe logocontrol auf einem win7 laptop installiert alles funktioniert. Ich kann vom host über die IP auf die Weboberfläche zugreifen aber von anderen geräten (im selben WLAN) kann ich nicht zugreifen.

    Gruß soldomhero

    PS: Danke für alle Antworten.

    #2627
    admin
    Administrator

    Hi,

    das hört sich ganz nach einem Firewall-Problem an. Wenn du vom selben Win7 Laptop LogoControl unter localhost oder 127.0.0.1 erreichst, dann funktioniert LogoControl ja soweit und du musst nur den Port (8088 bzw. 8080 je nach Einstellungen) in deinen Windows Firewall-Einstellungen freischalten, damit andere Geräte im Netzwerk auf den Dienst zugreifen können.

    #2628
    soldomhero
    Teilnehmer

    Hi,

    danke für deine schnelle Antwort.Ich habe jetzt gemerk, dass über https das Zertifikat ungültig ist.Die Fehlermeldung lautet: „Das Zertifikat ist nicht für 127.0.0.1 herausgegeben, sondern für localhost“. In chrome wird dann immer das https in rot geschrieben und durchgestrichen. Wie kann ich das beheben.

    Gruß soldomhero

    #2629
    admin
    Administrator

    Hi,

    das Zertifikat hat aber erst mal nichts mit der Erreichbarkeit von LogoControl zu tun. Du musst trotzdem den Port in deinen Firewall-Einstellungen freischalten, damit LogoControl auch auf anderen Rechnern im Netz erreichbar ist. Dass Chrome das Zertifikat anmeckert ist OK, die Fehlermeldung klärt ja auch darüber auf. Ein Zertifikat muss immer auf einen Domain-Namen (Common Name (CN) im Zertifikat) ausgestellt werden, im Falle von dem bei LogoControl mitgelieferten Standard-Zertifikat ist das „localhost“. Chrome prüft nun, ob die im Browser eingegebene Adresse zu dem CN-Eintrag im Zertifikat passt. Und da 127.0.0.1 nicht gleich localhost ist, meckert Chrome. Wenn du einfach „https://localhost:8080“ statt „https://127.0.0.1:8080“ eingibst passt das schon besser.

    Das funktioniert natürlich nur solange du das vom gleichen Rechner aus machst. Sobald du von einem anderen Gerät die WebUI aufrufst kannst du ja nicht mehr „localhost“ verwenden sondern hast irgendwas in der Art von „https://deinrechner:8080“ und Chrome meckert wieder, dass der Name nicht zu dem im Zertifikat passt. Prinzipiell kannst du auch die Chrome-Warnung einfach ignorieren. Die Verbindung ist trotzdem weiterhin verschlüsselt, auch wenn https durchgestrichen ist. Chrome warnt dich nur, dass dies auch ein Man-in-the-middle-Angriff sein könnte bei der ein Angreifer versucht dir einen anderen Rechner mit falschem Zertifikat unterzujubeln.

    Jetzt könntest du natürlich auch dein eigenes Zertifikat generieren, das auf den CN-Eintrag „deinrechner“ ausgestellt ist. Sobald du LogoControl aber aus dem Internet über z.B. eine DynDNS-Adresse aufrufen möchtest z.B. „https://deinrechner.dyndns.org:8080“ wird auch das wieder angemeckert. Ein Zertifikat welches sowohl im internen Netz als auch im Internet gültig ist gibt es nicht.

    #2630
    soldomhero
    Teilnehmer

    Ok Danke für die Antwort.

5 Beiträge anzeigen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Du musst angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.