Unterstützung für 0ba8 geplant?

Willkommen Foren LogoControl Unterstützung für 0ba8 geplant?

7 Beiträge anzeigen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor
    Beiträge
  • #536
    Jürgen Kleinert
    Gast

    Hallo,
    erstmal ein Großes Lob, ein super Programm. Ist es geplant das Programm so abzuändern, das es auch die VM-Adressbereiche der 0BA8 zulässt? Diese haben sich ja nach oben wesentlich erweitert.
    Gruß
    Jürgen

    #537
    admin
    Administrator

    Hi Jürgen,

    das ist nicht nur geplant, sondern auch schon seit längerer Zeit von mir im Source Code umgesetzt 😉 Ich bin bislang nur noch nicht dazu gekommen eine neue Version von LogoControl zu packen. Das habe ich nun aber getan: V0.2.0 ist online. Da ich selbst noch keine 0ba8 besitze, könntest du mir bitte kurz Rückmeldung geben, ob das bei dir mit der neuen Version funktioniert?

    Danke und Gruß,
    Tobias

    #538
    Jürgen Kleinert
    Gast

    Hallo Tobias,

    super, das ging ja schnell :). Na klar, werde es am Wochenende testen und dann berichten.

    Viele Grüße
    Jürgen

    #539
    Thomas
    Gast

    Hallo Jürgen.
    Hast du LogoControl mit der 0BA8 mal ausprobiert?

    Gruß, Thomas.

    #540
    admin
    Administrator

    Hi,

    ich Antwort mal stellvertretend, da ich mit Jürgen noch weitergehenden E-Mail-Kontakt wegen seiner LOOGO 0ba8 hatte. Letzter Stand war, dass mit der neuen Version 0.2 von LogoControl E/A und Merker einwandfrei funktionierten.

    #624
    Christopher
    Gast

    Hallo,

    ich habe es jetzt auch mit der 0BA8 versucht, aber was muss ich nun bei adress eintragen?
    Ich habe gelesen das die 0BA8 jetzt von 1064byte bis 1071byte arbeitet, aber das sind doch noch 8 Ausgänge oder bin ich zu sehr verwirrt?

    #627
    admin
    Administrator

    Hi,

    ich hab den Artikel „Konfiguration | VM-Adressen für…“ mal um die Adressen der Logo 0ba8 erweitert, so wie es in der Online-Hilfe der LogoSoft beschrieben ist. Bei der 0ba7 hatten sie noch jeden Ein-/Ausgang/Merker… einzeln mit Byte und Bit aufgelistet, bei der 0ba8 geben sie nun nur noch Bereiche an, wie z.B. die von dir genannten 1064-1071 für Ausgänge. Im Prinzip muss man nur wissen, dass ein Ausgang nach wie vor 1 Bit belegt und selbst hochzählen. Gleiches gilt für digitale Merker und Eingänge, sie benötigen ebenfalls nur 1 Bit. Alle analogen Ein-/Ausgänge/Merker belegen 2 Bytes.

    Die Adresse 1064.0 entspricht dann Q1, 1064.1=Q2 usw. und 1066.3=Q20. Der Bereich 1066.4 bis 1071.7 ist ungenutzt und vermutlich für kommende Logo-Generation mit evtl. mehr Ausgängen reserviert.

7 Beiträge anzeigen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Du musst angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.