Variablenweitergabe an weitere Logo

Willkommen Foren LogoControl Variablenweitergabe an weitere Logo

Verschlagwortet: ,

3 Beiträge anzeigen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    zoelacti
    Teilnehmer

Ich habe mehrere Logos, die miteinander kommunizieren. So ergibt sich, dass ein Befehl vom Logo-Control an die erste Logo geht und über Variablen der Wert an eine zweite gegeben wird. Allerdings reicht zum Teil die Setzzeit von 0,25s nicht immer aus. Läßt sich die in Logo-Control verlängern?

admin
    Administrator

Die Zeit lässt sich leider aktuell nicht verlängern. Aber bist du dir sicher, dass das Problem an der Dauer von 250ms liegt? Kann ich mir gar nicht so recht vorstellen. Ich habe bei mir eine ähnliche Konstellation, dass z.B. Logo 4 mit Logo 3 indirekt kommuniziert. Indirekt in dem Sinne, dass Logo 4 den Wert zuerst in Logo 1 schreibt und von dort in Logo 3 übertragen wird, also noch eine weite Instanz dazwischen. Dafür reichen die 250ms locker aus.

Wie realisierst du die Übertragung? Schreibt LogoControl in den VM der Logo1 und Logo2 liest diesen VM dann aus? Wer ist Client, wer ist Server? Wenn die 250ms wirklich die Ursache sind, kannst du ja mal versuchen in deinem Schaltprogramm ein Ausschaltverzögerung hinzuzufügen, welche das Signal von LogoControl an Logo1 verlängert. Alternativ: Ab Version 0.5 von LogoControl werden auch mehrere Logos unterstützt, sprich LogoControl könnte auch direkt ein Bit der Logo2 toggeln. Oder brauchst du das Signal in beiden Logos?

zoelacti
    Teilnehmer

Die Werte werden bei mir von Logo zu Logo weitergegeben wie in Deinem Beispiel. Für Schaltbefehle reichte das auf einmal nicht mehr aus.
    Die Ursache dürfte die hohe Anzahl der zu tauschenden VM gewesen sein.

Inzwischen habe ich vom Support erfahren, dass die Logo kann insgesammt nur 64Byte austauschen kann (Beispiel 10 zur Logo 2, 20 zur Logo3, 34 zur Logo4). Zur HMI-Schnittstelle geht alles.

Ich hatte noch die Vorgänger LogoControl und daher die Zählerwerte über die Logos durchgereicht bis zur Endlogo (die mit der LogoControl verbunden war). Mit der neuen LogoControl hat sich das erledigt.

3 Beiträge anzeigen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Du musst angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.