Wie verbindung mit libnodave/ Snap7 herstellen

Willkommen Foren LogoControl Wie verbindung mit libnodave/ Snap7 herstellen

8 Beiträge anzeigen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Autor
    Warrior88
    Teilnehmer

Hallo zusammen,
    ich habe Logo Control Dank der guten Anleitung Problemlos zum testen auf meinem Windows Rechner installieren und konfigurieren können. Die Steuerung der Ausgänge funktioniert problemlos. Mir war es möglich den Punkt mit libnodave zu überspringen da es auch so ging. Jetzt habe ich mir einen Raspberry gekauft und alles installiert. Nun muss ich allerdings libnodave oder Snap7 installieren. In der Anleitung hier ist dies jetzt nicht weiter beschrieben. Wie genau installiere ich jetzt die Bibliothek? Wahrscheinlich ist es für die meisten selbst erklärend. Ich bräuchte allerdings eine Anleitung wie ich es in Zusammenhang mit der Logo installiere. Habe im Netz bisher nicht viel dazu gefunden. Würde mich freuen wenn mir hier Jemand etwas verlinken oder es mir erklären könnte. Danke schon mal im voraus.

Tom_Android-Studio
    Teilnehmer

Hallo Warrior88
    könnten wir uns bitte mal austauschen. Ich will auch eine LOGO8 über LOGOControl ansteuern. Habe aber keinen Schaltplan

Da der Rasberry 2 nur einen Ethernet Stecker hat…brauche ich einen Switch an dem ich LOGO, FRITZbox und Rasberry 2 zusammenschalten kann?

Würde mich über Deine Hilfe freuen Tom

simdo
    Teilnehmer

Hallo Warrior88, Tom

bist du fündig geworden, wie man libnodave installiert? Ich habe das selbe Problem…
    Ich bekommen keinen Verbindung von LogoControl und Logo her.
    Der erst ist echt stark anhand der Anleitungen erklärt.

Vielen Dank!

Keden92
    Teilnehmer

Hallo @simdo

leider werde ich aus dieser Problembeschreibung nicht ganz schlau.

Wenn du dies ein wenig ausführlicher beschreibst, kann ich dir evtl. helfen.

VG Keden92

simdo
    Teilnehmer

Hallo @Keden92

ich habe meinen Raspberry Pi so wie in der Anleitung mit LogoControl eingerichtet.
    Doch bei dem Kapitel „Konfiguration -> Server- Verbindung hinzufügen“ steht in der ersten Zeile etwas von der libnodave-Bibliothek.
    Wie kann ich diese auf meinem Raspberry Pi einbinden oder muss ich das auf dem Rechner, auf dem LOGO Soft läuft installieren?
    Ich kann also nicht LogoControl als „HMI“ mit der Logo8 verbinden, wie es in der Anleitung gemacht wird…
    Oder gibt es eine andere Möglichkeit?

VG simdo

Keden92
    Teilnehmer

Hallo @simdo,

In der RasPi Version (unter downloads) ist eine vorkompilierte libnodave-arm.so enthalten.
    Unter „Installationsanleitung RasPi“ ist auch erklärt wie man LogoControl auf einem RasPi instelliert. Wenn man nach dieser Anleitung vorgeht, ist eigentlich kein weiteres Installieren oder einbinden von weiterer Software nötig.

VG Keden92

simdo
    Teilnehmer

Hallo @Keden92,

vielen Dank! Noch eine kleine Frage:
    Welche IP muss (<plc id=“myLogo“ type=“Logo8″ ip=“0.0.0.0″ />) ich angeben bzw. ist es die IP meines RasPi? Immer wenn ich diese einstelle kann ich nicht mehr auf LogoControl zugreifen…

Vielen Dank!

Gruß simdo

simdo
    Teilnehmer

Hat sich erledigt, funktioniert.

8 Beiträge anzeigen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Du musst angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.